Kämpferisches Fest in Basel

Über 40’000 Menschen waren am 14. Juni in Basel auf der Strasse: Pflegerinnen, Musiklehrerinnen, Studentinnen versammelten sich in der Nähe ihrer Institutionen und führten morgens und über den Mittag Aktionen, Konzerte und Diskussionsrunden durch. Nachmittags trafen sich dann alle auf dem Theaterplatz. Jedes Mal, wenn sich eine neue Gruppe dazugesellte, ging ein Jubeln durch die Menschenmenge. Die Strassen zum Treffpunkt platzten aus allen Nähten und der Theaterplatz war wahrscheinlich noch nie so überfüllt. Was folgte war ein riesiger lauter und bunter Demonstrationszug durch die ganze Stadt, wie es Basel noch nie gesehen hat. Die Demonstration zeichnete sich vor allem durch die Kreativität der Teilnehmerinnen aus. Mit selber gebastelten Schildern und Tampon-Girlanden zogen wir durch die Strassen. Für die Kinder gab es ausserdem eine Seifenblasenmaschine und beim Gewerkschaftshaus wurde ein riesiges Plakat mit sexistischen Kommentaren aufgehängt, das man mit in Farbe getränkten Tampons bewerfen konnte. 

Ein kämpferischer Anlass mit klaren feministischen Forderungen, der gleichzeitig aber auch ein grosses Fest war und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Wir erwarteten Grosses und es wurde noch viel gigantischer, als wir es uns jemals vorstellten!